LibreOffice

Millionenfach in allen möglichen Betriebssystemen verwendet, bietet LibreOffice eine interessante Alternative zu Microsofts Office Packet. Nicht nur weil es kostenlos ist sondern vor allem auch, weil man es praktisch MS-Welt verwenden und auf andere Formate sortieren. Schaut euch mal um hier auf dieser Seite LibreOffice.

 

Computer Bild: „LibreOffice“ ist eine vollwertige Office-Suite mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationsprogramm, Datenbank, Grafiksoftware und Formeleditor. Das von OpenOffice abstammende Programm-Paket bietet die typischen Vorteile einer Open-Source-Software. Vor allem ist sie nicht auf Dateiformate eines bestimmten Herstellers beschränkt. So kann „LibreOffice“ etwa MS-Office-Dokumente lesen, bearbeiten und wieder im Original-Microsoft-Format speichern. Die Kompatibilität zwischen beiden Office-Anwendungen wird laufend optimiert, sodass keine ärgerlichen Formatierungsfehler mehr auftreten.

 

Mag sein, dass für den einen oder anderen MS-Geprüften die Anwendung von LibreOffice etwas gewöhnungsbedürftig ist. Lasst euch aber davon nicht beirren. Man gewöhnt sich schnell an LibreOffice und man kann wirklich fast alles genauso gut machen wie bei MS.