Wuala stellt den Betrieb ein

Kein Witz. Das ist eine schlechte Nachricht. All Jene, die mit Wuala eine sichere und angenehm einfache Cloud verwendet haben, sind jetzt natürlich angeschmiert. Das zeigt einmal mehr, dass man sich am besten gar nicht auf eine Cloud einlässt. Wer weiss, wann die nächste Cloud-App eingestellt wird. Ganz besonders unangenehm ist die Art und Weise, wie Wuala by LaCie AG ihr Verschwinden durchführt. Heute am 17. August erfolgt die Ankündigung, ab 30. September kann man nur noch lesen und ab 15. November kann dann gar nicht mehr zugegriffen werden. Verdächtig schnell.

Es hätte vielleicht schon anfang Jahr auffallen können, dass die bis anhin kostenlosen Accounts plötzlich zu bezahlen waren. Doch das finde ich eigentlich in Ordnung, denn die Dienstleistung war ja wirklich gut. Doch nun nach so kurzer Zeit das AUS? Sehr bedauerlich ist auch der Umstand, dass nun mal ein Schweizer Unternehmen einen gewissen Grad an Bekanntschaft und einen sicher nicht kleinen Kreis von Kunden schaffen konnte. Wird man aber heute übernommen (erst von den Franzosen und dann offenbar von den Amis), dann scheint Qualität, Raffinesse und Goodwill nicht mehr ins Geschäftsmodell zu passen. Schade, schade.